Julia Strohmer - Erziehungsfragen

14, rue de Rollingen L-7475 Schoos
Tel: 691 120 782

E-Mail: julia.strohmer@erziehungsfragen.lu
Webpage: www.erziehungsfragen.lu
  • Kurse

    Zur Zeit werden keine Kurse angeboten
  • Beschreibung

    Ich biete als freiberufliche Pädagogin Trainings, Vorträge und Seminare für (werdende) Eltern, Tageseltern, Pflegefamilien und pädagogisches Fachpersonal an.
    Ich bin Pädagogin aus Überzeugung. Für mich ist es spannend und bereichernd Kinder ins Leben zu begleiten, sie in ihrer Entwicklung zu beobachten und über Erziehungsfragen nachzudenken.
    Im Laufe meiner pädagogischen Arbeit, sowohl im praktischen Bereich als auch in der Forschung, habe ich unterschiedliche Ansätze kennen gelernt und habe mich umfassend mit Fragen über Erziehungsmethoden, dem Zusammenleben als Familie und mit der Entwicklung von Kindern beschäftigt.
    Bereits während des Studiums habe ich mich intensiv mit der Psychoanalytischen Pädagogik auseinandergesetzt, da ich davon überzeugt bin, dass viele Handlungen und Reaktionen aus unbewusstem Antrieb geschehen – aber immer eine tiefere Ursache haben. Nur an Symptomen zu arbeiten verschiebt das Problem häufig. Über bedürfnisorientierte Erziehungsansätze, die das gemeinsame Wachsen als Familie in den Vordergrund stellen, bin ich schließlich bei der Ermutigungspädagogik nach Dreikurs angekommen. Dieser widmet sich den Grundbedürfnissen, die wir Menschen haben und bedenkt dabei jedoch fokussierter das Gemeinwohl als Gesellschaft.

    Respekt, Wertschätzung und Gleichwertigkeit aller Menschen sind auch mein persönliches Anliegen bzw. meine Lebenseinstellung und diese Werte finde ich sowohl in der Pädagogik Emmi Piklers, als auch in sogenannten bedürfnisorientierten Ansätzen und besonders in der Ermutigungspädagogik nach Dreikurs wieder.

    Erziehung und das Zusammenleben als Familie benötigt vor allem Mut, um mit den vielfältigen Herausforderungen umgehen zu können!
    Ich begleite Sie individuell auf diesem Weg zur Selbstermutigung, damit Sie so gestärkt aktiv Ihr Familienleben gestalten können.