Atelier beim Kneppchen

7, op d'Heid L-7417 Brouch (Boevange-sur-Attert)
Tél: 23 63 85 49
Fax: 23 61 08 16
E-mail: pascale.anen@pt.lu
Webpage: www.atelierbeimkneppchen.lu
  • Formations

    Il n'y a actuellement pas d'offres de formation
  • Description

    DAS MALSPIEL
    Die Malenden erleben ein Spiel, das nur dem eigenen Rhythmus entspricht mit anderen zusammen. Ein Spiel, wo das Geschehen allein wichtig ist, und nicht das Erarbeiten eines Werkes. Für das Malspiel gibt es weder Begabte noch Unbegabte, in jedem wohnt die Fähigkeit zur Äußerung. Eine besondere Äußerung, deren Wichtigkeit und Eigenart ARNO STERN erkannte. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem von ihm erfundenen Malort und der Formulation. Er arbeitet seit mehr als 60 Jahren mit Kindern und später auch mit Erwachsenen zusammen. In den 50er Jahren richtete er in Paris einen Malort für Kinder ein, welcher einen großen Erfolg kannte. Später reiste zu den Urwald- und Wüstenbewohnern in Peru, Mexiko, Guatemala, Neuginea, Afghanistan, Niger und Äthiopien. Dort sammelte er weitere Erfahrungen und konnte seine Erkenntnisse aus dem Malort in Paris vertiefen und zu einem Universalgefüge erweitern. Er konnte anhand seiner Forschungsreisen nachweisen, dass in uns Menschen ein genetisches Programm wohnt, nachdem wir alle ganz ähnliche Gebilde entstehen lassen. In seinen zahlreichen Büchern beschreibt Arno Stern wie beglückend es für Kinder ist, sie ungestört malen zu lassen.